Mobilität auf Malta

Bei meiner ersten Reise nach Malta stellte sich mir noch die Frage, ob ich einen Mietwagen anmieten soll, oder die Busverbindungen der Insel nutzen werde.

Da ich aber nur 2 Tage für meinen ersten Aufenthalt eingeplant hatte und ich entsprechend flexibel sein wollte, entschied ich mich für die Buchung eines Mietwagens, den ich nach Landung direkt am Flughafen abgeholt habe – wie sich später herausstellte die absolut richtige Entscheidung!

Auch wenn Malta „klein“ (aber fein) ist, so ist das Erreichen abgelegener Gegenden mit dem Bus recht aufwändig – aber nicht unmöglich (außer der letzte Bus ist bereits früh abends abgefahren).

Die Fahrweise der Einheimischen mag manchem vielleicht anfangs ein wenig „hektisch“ erscheinen, ich würde es eher als „Fahren mit dem Verkehrsfluss“ bezeichnen. An den Linksverkehr gewöhnt man sich recht schnell, einzig und allein das „Nichtfunktionieren“ von Navigationssystemen hat mich ein wenig gestört. Aber hier wird seitens der Hersteller schon in Kürze Abhilfe geschaffen.

Die Preise für einen Mietwagen waren durchwegs moderat – auch wenn ich diesen später vor Ort, zum Beispiel in Sliema, gebucht hätte (die Preise für eine Direktbuchung am Flughafen weiß ich leider nicht).

Anbei der Mietwagenpreisvergleich, über den ich meine Mietwagenbuchungen vorgenommen habe:

Bei der Buchung empfehle ich auf inkludierte Zusatzversicherungen für den Schadensfall zu achten und je nach Angebot nicht unbedingt den billigsten Anbieter zu wählen. Die Qualität der von mir bisher gefahrenen Mietwagen war durchwegs in Ordnung, bei viel Gepäck oder „großen“ Koffern würde ich unbedingt auf die Kofferraumgröße achten – zu kleinen Stauraum unterschätzt man schnell 😉 .

Fahrten zur Insel Gozo sind bei den Mietwagenanbietern kein Problem, sollten Sie allerdings einen Tagesausflug mit dem Mietwagen und der Fähre nach Sizilien planen, fragen Sie bitte bereits bei der Anmietung / Abholung des Mietwagens nach, ob dies zulässig (möglich) ist, bzw. ob Sie dafür eine extra Versicherung abschließen müssen.

Für diejenigen, die keine Autofahrer sind, oder sich den „Linksverkehr“ und das „Selbstfahren“ ersparen wollen, kommt aber natürlich das gut ausgebaute Busnetz in Frage. Zentraler Knotenpunkt ist das Busterminal in Valletta, der Hauptstadt von Malta. Von hier aus fahren „sternförmig“ die Busse über die ganze Hauptinsel.

Alle Informationen zu den Busverbindungen findet man direkt unter www.atp.com.mt, die den Busverkehr der Insel zentral koordinieren.

Wenn allerdings der letzte Bus abgefahren ist, und Sie noch zu Ihrem Hotel müssen – dies kann mitunter schon sehr früh am Abend der Fall sein, dann bleibt Ihnen nur noch das Taxi – am besten in der Farbe „schwarz“ – die weißen Taxis sind meist deutlich teurer!

Wenn Sie noch Anregungen zu diesem Artikel haben, dann kontaktieren Sie uns!